Rebsorten

Weiß

Riesling

Riesling ist das Aushängeschild der deutschen Weinlandschaft, mehr als die Hälfte der weltweiten Anbauflächen sind in Deutschland. Nachweislich wird seit mehr als 600 Jahren die Rebe hier kultiviert. Die Weine sind sehr vielfältig, rassig, lebendig, frisch-elegant, kräftig und mineralisch. Typisch ist die pikante fruchtige Säure. Die Rieslingrebe ist eine späte Rebensorte. Bei uns wird er zu 90% zu Seccond-Line-Weine verarbeitet und bietet der Rieslingschorle eine perfekte Grundlage. Unser Ältester Weinberg besteht aus Riesling Reben und wurde 1964 gepflanzt. Diese Trauben geben unserem Riesling „Alte Reben“ „Alter Berg“ die perfekte Grundlage für einen außergewöhnlichen überraschenden trockenen First-Line-Wein.

Müller-Thurgau

Auch unter Rivaner bekannt. Bei ansprechender Lage und moderaten Ertragszielen zeichnet sich der Müller-Thurgau mit fruchtig, leichten und unkomplizierten Weinen für z.B. Weineinsteiger aus. Müller-Thurgau ist eine gute Alternative für diejenigen die die Säure des Rieslings nicht vertragen. Sowohl als Seccond-Line-Wein als auch „Kurios“ First-Line-Wein hat der Müller-Thurgau bei uns seine Berechtigung gefunden.

Bacchus

1933 wurde das erste Mal am Institut für Rebzüchtung Geilweilerhof Silvaner, Riesling und Müller-Thurgau gekreuzt. Es entstand die neue Sorte Bacchus. Diese ist eine frühreife Rebsorte. Die Weine sind blumig und fruchtig. Wir bauen den Bacchus meist trocken aus und bieten ihn als Seccond-Line-Wein an, aber auch als Verschnittpartner in Cuvées mit anderen Rebsorten fügt er sich elegant ein.

Kerner

1929 wurde an der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Trollinger und weißer Riesling gekreuzt. Die reif gelesenen Trauben sind mit dezenter, feinfruchtiger Rieslingaromatik zu vergleichen. Kerner ist eine sehr vielseitige Rebsorte, wir bauen ihn sowohl als Seccond-Line-Wein trocken aus als auch als feinfruchtiger First-Line-Wein.

Silvaner

Mitte des letzten Jahrhunderts war jede zweite Rebe in Deutschland eine Silvanerrebe. 2009 feierte Deutschland das Jubiläum 350 Jahre Silvanerrebe. Der Wein ist ein "Allrounder". Die Aromenpalette spielt mit Quitte und Kräutern, und reicht dabei von elegant bis filigran. Aufgrund moderater Säurestruktur bildet er den perfekten Verschnittpartner für Cuvées.

Muscaris "PIWI"

Muscaris ist unser erster PIWI den wir gepflanzt haben. Willst du mehr zu PIWIs erfahren? Klick hier auf #zukunftsweinberg. 1987 wurde am Staatlichen Weinbauinstitut Freiburg die Sorte Muscaris gezüchtet. Sie entstand aus den Sorten Solaris und gelber Muskateller. Die Weine zeigen ein intensives Muskataroma, eingebettet in tropische Früchte. Unser Muscaris Spätlese lieblich aus 2017 brachte uns die erste goldene Kammerpreismünze ein. Auch wir trinken den First-Line-Wein am liebsten lieblich und servieren ihn gerne als Dessertwein.

Chardonnay

Die Rebe ist nicht an ihre burgundische Heimat gebunden, sie ist in der ganzen Welt, verbreitet und zeichnet sich durch ein hohes Qualitätspotenzial aus. Als einer von wenigen Weißweinen kann der Chardonnay vom Ausbau in Holzfässern profitieren. Um überdurchschnittliche Qualität zu erhalten steht der Chardonnay auf unserer besten Lage. Leichte Kalkeinlagerungen, tiefgründige Lösböden und viele Sonnenstunden im Jahr, bringen einzigartige Trauben hervor.

Cabernet blanc "PIWI"

Cabernet blanc zählt ebenfalls zu den PIWIs. Willst du mehr zu PIWIs erfahren? Klick hier auf #zukunftsweinberg. Die Rebsorte zählt zweifelsohne zu den erfolgreichsten Neuzüchtungen (1991) im Bereich der pilzwiderstandsfähigen Sorten. Werden die Trauben bei mittlerer Reife gelesen zeigen die Weine eine vegetabile, würzige Aromatik von grünem Gras, Stachelbeere, Artischocke, schwarzer Johannisbeere und rauchigen Aromen. Erreichen die Trauben Vollreife, ist die Sensorik von reifer Maracuja, Litschi, roter Paprika und würzigen Wiesenkräutern geprägt. Unsere dreijährigen Cabernet blanc Trauben haben uns 2020 eine goldene Kammerpreismünze geschenkt. Als First-Line-Wein „Edition R“ ist er unser Römerberger Wein für alle Festlichkeiten. Einer unserer Weinberge bestockt mit Cabernet blanc steht auf der geschichtsträchtigsten Lage „Römerberger Narrenberg“

Calardis blanc "PIWI"

Calardis blanc zählt ebenfalls zu den PIWIs. Willst du mehr zu PIWIs erfahren? Klick hier auf #zukunftsweinberg. Die neue Rebsorte Calardis blanc wurde erst 2020 in die Sortenliste mit aufgenommen. Sie zeichnet sich durch ein fruchtiges und feinwürziges Bukett aus, eindeutig zu erkennen sind die Aromen von Blutorange, Maracuja und Apfel. 2021 ist unser erstes Lesejahr mit diesen Trauben, wir haben diese als trockenen First-Line-Wein ausgebaut. Wir sind gespannt auf die Meinungen von Euch.

Birstaler Muskat "PIWI"

Birstaler Muskat zählt ebenfalls zu den PIWIs. Willst du mehr zu PIWIs erfahren? Klick hier auf #zukunftsweinberg. Die Tafeltraubensorte wurde in der Schweiz im Jahr 1986 gezüchtet. Ihr Geschmack lässt sich als feiner Muskatgeschmack beschreiben. Wir haben unsere Tafeltrauben als Selbstpflückertrauben für Euch zur Verfügung gestellt. Der größte Teil hiervon wird schonend frisch verarbeitet und als Traubensaft gefüllt. Desweiteren gibt es bei uns eine alkoholfreie Alternative zum Secco/Sekt, nämlich Traubensecco.


Rot

Portugieser

Seit mehr als 200 Jahren ist die Sorte im deutschsprachigen Raum und Südosteuropa unter zahlreichen Namen bekannt. Regionale Schwerpunkte liegen bei uns in der Pfalz bei 1.967 ha. Die Farbe und die milde Tanninstruktur legen einen Ausbau als Weissherbst bzw. unkomplizierten Rotwein nahe. Und so ist es auch bei uns. Als Seccond-Line-Wein gibt es den Portugieser als Winzerschoppen rose der sich super als Weißherbstschorle eignet. Aber auch als First-Line-Wein hat er im Hochsommer eisgekühlt seinen Reiz.

Dornfelder

Die Erfolgsgeschichte des Dornfelder begann 1955 in Württemberg. Fruchtig, tiefdunkel bis blaurot und je nach Reife und Ausbauart zart bis markant mit Aromen von Sauerkirsche, Brombeere und Holunder. Aufgrund seiner Charakteristik eignet er sich auch zum Ausbau in Eichenholzfässern. Bei uns gibt es den Dornfelder als Seccond-Line-Wein und als Grundlage für unseren Glühwein.

Regent "PIWI"

Regent ist unsere erster rote PIWI die wir gepflanzt haben. Willst du mehr zu PIWIs erfahren? Klick hier auf #zukunftsweinberg. Der Regent ist das Pioniergewächs, mit dessen Züchtung 1967 das Institut für Rebenzüchtung Geilweilerhof in Siebeldingen eine Rückbesinnung in der Rebenzüchtung und im Weinbau einläutete. Regent zeichnet sich insbesondere nach längerer Maischestandzeit durch tiefrote und gerbstoffbetonte Rotweine aus mit Aromen nach Kirschen. Als First-Line-Wein halbtrocken haben wir den Regent als Ledzrum im Programm. Durch das falsche anbinden in der Rebzeile hat meine Frau nicht nur den Namen vorgegeben sondern hat auch den Grundstein für eine tolle neue Rebsorte bei uns gelegt.

Spätburgunder

Die Edelrebe ist eine der ältesten und hochwertigsten Rotweinsorten weltweit. Nach Deutschland wurde die Sorte im Jahr 884 durch Kaiser Karl III. als „Clävner“ eingeführt. Die Aromenvielfalt reicht je nach Reife und Ausbaustil von Erdbeere über Kirsche bis zu reifen Pflaumen und schwarzer Johannisbeere. Begleitend finden sich oft Nuancen von Rosmarin und Minze, sowie Mandeln und Mokka. Wir füllen unseren Spätburgunder immer ins Holzfass zum reifen. Hier ist Geduld die oberste Priorität. Der 2020 Jahrgang war für uns besonders spannend, da wir aus diesem Wein unseren ersten Spitzenwein gewinnen konnten. Den KaBoom gibt es nur in limitierter Stückzahl.

St. Laurent

Ist ein natürlicher Burgundersämling. Der Name rührt möglicherweise von der Essreife der ersten Beeren um den Laurenzitag (10. August) her. Die Rebsorte war in Deutschland in den 1950er Jahren nahezu ausgestorben. Der Wein weist einen intensiven Duft nach Waldbeeren und Schwarzkirschen auf.

Pinotin "PIWI"

Pinotin zählt ebenfalls zu den PIWIs. Willst du mehr zu PIWIs erfahren? Klick hier auf #zukunftsweinberg. Die Rebe ist der Burgundertyp bei den PIWI-Neuzüchtungen. Er erinnert an den Spätburgunder hat aber mehr Farbdichte und Tiefe. Seine weiche Tanninstrucktur macht ihn zum unkomplizierten Allrounder. Wir bauen den Pinotin als trockenen First-Line-Wein aus. Als Hiwwelich ist er eine feste Größe in unserem Sortiment.

Muscat bleu "PIWI"

Muscat bleu zählt ebenfalls zu den PIWIs. Willst du mehr zu PIWIs erfahren? Klick hier auf #zukunftsweinberg. Aufgrund seiner ansprechenden Früchte Aromatik und seiner guten Anbaueignung zählt er heute zu den beliebtesten Tafeltrauben im kommerziellen Anbau gleichermaßen wie im Kleingarten und Hobbybereich. Auch diese Tafeltraube bieten wir Euch als Selbstpflückertraube an. Auch hier wird der größte Teil schonend frisch verarbeitet und als Traubensaft gefüllt.

Laurot "PIWI" (Versuchsanbau)

Laurot zählt ebenfalls zu den PIWIs. Willst du mehr zu PIWIs erfahren? Klick hier auf #zukunftsweinberg. Die 2021 gepflanzten Reben sind noch im Versuchsanbau. Wir sind gespannt auf den ersten Ertrag im Jahr 2022 und wie die Weine werden.

E-Mail
Instagram